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Alles rund um Chia Samen

Chia Samen und ihre Funktionen

Chia Samen – wer kennt sie schon nicht? Mittlerweile sind die kleinen Samen fast überall erhältlich und werden als DEN Superfood gehypt. Doch was soll man nur damit anfangen? Und wofür sind sie überhaupt gut?

Einige Facts zu den Chia Samen:

  1. überdurchschnittlich reich an Antioxidantien, Proteinen, Ballaststoffen und Vitaminen und Mineralstoffen
  2. sehr hohen Omega-3-Anteil (über 18 Gramm pro 100 Gramm)
  3. natürlichen blutverdünnenden Effekt, der das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts deutlich senkt

Chia Samen überzeugen mit unglaublichen Nährwerten:

  • höherer Proteingehalt als der von Hafer, Gerste und Weizen
  • zwölf Mal mehr Magnesium als Brokkoli
  • fünf Mal mehr Kalzium als Milch
  • weit mehr Ballaststoffe als z.B. Roggenbrot
  • mehr als doppelt so viele Omega-3-Fettsäuren wie 100g Lachs

 

Einnahme und Dosierung:

  • Chia Samen sollten grundsätzlich immer roh gegessen werden (beim Kochen werden wichtige Vitalstoffe zerstört
  • bei der Einnahme sollte man darauf achten, genügend zu trinken (die Samen binden Flüssigkeit)
  • in Europa wird die empfohlene tägliche Dosierung relativ gering gehalten: sie liegt derzeit 15 Gramm (dies entspricht 1 EL)
  • es ist aber gesundheitlich unbedenklich bis zu 30 Gramm pro Tag zu essen in Südamerika und den USA ist die Dosierung deutlich höher

100g Chia Samen enthalten:

  • 21 g Eiweiss
  • 38 g Kohlenhydrate (davon 0 g Zucker)
  • 31 g Fett (gesättigte Fettsäuren: 4 g, einfach ungesättigte: 3 g und mehrfach ungesättigte: 24 g)
  • 486 kcal (Zwei Esslöffel Chia Samen weisen nur halb so viele Kalorien wie ein kleines Glas Milch auf)

Warum Chia Samen beim Abnehmen helfen:
Die Samen nehmen sowohl bei der Zubereitung als auch im Darm sehr viel Flüssigkeit auf. Durch ihr Aufquellen füllen sie den Magen und erzeugen ein anhaltendes Sättigungsgefühl. Die reichliche Dosis Ballaststoffe erfüllt den gleichen Zweck. Die Kohlenhydrate der Samen werden nur sehr langsam im Körper freigesetzt – der Blutzuckerspiegel bleibt konstant, Heisshungerattacken oder „Unterzucker“, der die Leistungsfähigkeit ebenso wie die Laune beeinträchtigt, bleiben aus. Chia Samen zum Frühstück ins Müsli oder Joghurt gemischt, halten lange angenehm satt.

Rezepte mit Chia Samen
Chia Samen lassen sich praktisch überall beimischen, da sie geruchs- und geschmacksneutral sind.

Chia Gel (der Klassiker):
Chia Samen mit einer Flüssigkeit (z.B. Wasser oder Milch) im Verhältnis von 1:6 miteinander vermischen. Also z.B. eine ½ Tasse Chia Samen in 3 Tassen Wasser einrühren und einige Zeit quellen lassen. Das Gel kann gut in Suppen, Salate, Müsli, Brot, in Pudding oder Smoothies gemischt werden.

Chia Pudding:
4 EL Chia Samen mit 250 ml Flüssigkeit (z.B. Soja-, Hafer-, Mandel- oder Kuhmilch) mischen und mindestens 2 Stunden quellen lassen. Je nach Geschmack Gewürze (z.B. Zimt, Vanille, Kakao) oder Süssungsmittel (z.B. Agavensirup, Ahornsirup, Flavedrops) unterrühren.

Sprossen für Salat:
Chia-Samen sind sehr keimfreudig. In einer Schale lassen sich aus der Saat leicht frische vitaminreiche Sprossen für den Salat züchten.

Ei-Ersatz beim Backen:
Kann bei Rezepten, welche Eier enthalten angewendet werden. Anstatt das Ei einfach folgende Chia Samen Mischung beigeben:
1 „Ei“ = 1 Esslöffel Chia + 4-5 Esslöffel Wasser + 15 Minuten Quellzeit

Chia Samen sind selbstverständlich bei uns erhältlich! à https://www.yourfitfood.ch/healthy-food/superfoods/202/pur-ya-bio-chia-samen

Folgt mir auf www.instagram.com/healthyfoodproduction für mehr Inspiration und viele tolle (gesunde) Rezepte. Ich freue mich über Eure Rückmeldungen! Eure Zoé

 


 

Quellen:

http://www.chia-samen.info

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