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Vitamine & Mineralien

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Nahrungsergänzung – mit dosierten Mitteln zusätzliche Vitamine, Spurenelemente und Mineralien aufnehmen

Nahrungsergänzungsmittel sind immer beliebter. Schliesslich vertrauen immer mehr Menschen auf die Kraft der Vitamine und Mineralien, die in Supplements stecken oder nehmen Eisenpräparate. Was steckt hinter den dosierten Mitteln und der Thematik Nahrungsergänzung?

Unter Nahrungsergänzungsmitteln versteht man Nahrungsmittel, die ergänzend zur normalen Ernährung zugeführt werden. Somit sind sie eine Ergänzung zur alltäglichen Ernährung. Jedoch ist das Thema der Nahrungsergänzungsmittel sehr umfassend. Daher möchten wir in diesem Beitrag tiefer greifend auf die verschiedenen Facetten der Supplements eingehen:

Was ist Nahrungsergänzung überhaupt genau? Welche Arten von Supplements gibt es? Welche Wirkung erzielen Nahrungsergänzungsmittel? Ebenso thematisieren wir mögliche Risiken. In dem Zuge betrachten wir, für welche Zielgruppen machen Nahrungsergänzungsmittel Sinn?

Des Weiteren befassen wir uns mit speziellen Supplements, die auf Sportler abgestimmt sind. Dazu gehören zum Beispiel Protein Pulver, Protein Shakes und Eiweiss Riegel. Damit konzentrieren wir uns spezifisch auf die Frage, was Nahrungsergänzungsmittel bei Sportlern bewirken.

Nahrungsergänzung – ein wachsender Markt

Wie auch in Europa sind Supplements auch in der Schweiz sehr beliebt. Der Schweizer Markt für Nahrungsergänzungsmittel wächst rasant an. Mithin steigt der Markt für Nahrungsergänzungsmittel jedes Jahr um 10% bis 15% an. Darauf reagiert natürlich auch yourfitfood. Wir sind der Online Shop in der Schweiz für Fitness Food und Nahrungsergänzungsmittel für den Fitnessbereich. Demnach legen wir besonderen Wert darauf, die unterschiedlichen Facetten der Nahrungsergänzung zu beleuchten und über Produkte zu informieren, die auf Sportlerbedürfnisse ausgelegt sind.

Was ist eine Nahrungsergänzung und was können die Ernährungssupplements? 

Wie eingangs beschrieben, lässt sich aus dem Namen sehr deutlich ableiten, was sich hinter der Begrifflichkeit versteckt. Nahrungsergänzungsmittel sind hoch dosierte Mittel, die als Ergänzung zur normalen Nahrung im Alltag eingenommen werden. Sie sind mit hoch konzentrierten Nährstoffen angereichert und haben eine physiologische Wirkung. Wichtig vorab: diese Supplements sind Lebensmittel, die ergänzend zur Ernährung wirken. Folglich ersetzen sie nicht eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Welche Arten von Supplements gibt es?

Nahrungsergänzungsmittel werden in konzentrierter Form hergestellt. Diese hoch dosierten Dosen können Vitamine, Mineralstoffe, Proteine, Aminosäuren oder andere wertvolle ergänzende Nahrungsmittel sein. Sie haben verschiedene Wirkungen und geben dem Körper die Stärkung, die er braucht.

Vitamine – die geheimnisvollen Energie Booster

Vitamine sind für unseren Körper wichtig, da sie das Immunsystem stärken. Folglich kommen ihnen wichtige Funktionen in unserem Stoffwechsel zu. Denn sie verwerten Kohlenhydrate, Proteine, Mineralstoffe und sind wertvolle Energie Booster. Für Sportler sind sie insbesondere beim Aufbau der Muskeln essentiell. Es gibt verschiedene Arten von Vitaminen und in der Wissenschaft sind 20 Vitamine bekannt. Davon sind 13 Vitamine für den menschlichen Körper absolut wichtig. Vitamin A, Vitamin C oder Vitamin B12, um nur einige zu nennen, geben dem Immunsystem Energie. Bei Stress, körperlichen oder psychischen Belastungen hat der Körper einen erhöhten Bedarf an Vitaminen. Nahrungsergänzungsmittel können den Körper mit fehlenden Vitamindefiziten versorgen.

Mineralien – Kalzium, Eisen, Jod, Magnesium und Zink sind unverzichtbar für den menschlichen Körper

Mineralien nimmt der Körper auch über die Ernährung auf. Ebenso wie Vitamine kann unser Körper auf Mineralien nicht verzichten. Zum Beispiel sind Kalzium, Eisen, Jod, Magnesium oder Zink wichtige Mineralien Bausteine für den menschlichen Körper. Ein Mangel kann durch Nahrungsergänzungsmittel ausgeglichen werden. Kalzium stärkt Zähne und Knochen und wird ebenfalls durch die Nahrung aufgenommen. Ein Bewegungsmangel mindert die Aufnahme der Energiespender grundsätzlich. Gleichzeitig ist Eisen wichtig, damit der Sauerstofftransport im Blut funktioniert. Ebenso ist es ein Motor für den Stoffwechsel. Antriebslosigkeit und Müdigkeit deuten auf einen Eisenmangel hin.

Darüberhinaus gehört Magnesium zu den Bekanntesten unter den Mineralien – insbesondere Sportler nutzen nahrungsergänzende Mittel, die magnesiumhaltig sind. Magnesium stärkt die Knochen. Bei sportlicher Belastung unterstützt es zum Beispiel beim Muskelaufbau, hilft bei der Regeneration und stärkt die Knochen. Bekommt der Körper dennoch nicht ausreichend Magnesium über die Lebensmittel? Dann sind Nahrungsergänzungsmittel eine gute Ergänzung, um den Stoffwechsel zu stützen und die Knochen mit Energie zu versorgen.

Ebenso verliert der Körper beim Sport durch das Schwitzen viele Mineralstoffe, unter anderem auch Magnesium. Wie Nahrungsergänzungsmittel hier unterstützend wirken können, thematisieren wir am Ende dieses Artikels.

Proteine

Proteine sind Eiweissbausteine und versorgen den menschlichen Körper mit Energie. Der normale Proteinbedarf kann über die Nahrung abgedeckt werden. Bei Sportlern und in der Fitnessszene sind Protein Supplements so gut wie nicht mehr wegzudenken. Nach einem Power Workout vertrauen sie auf zusätzliche Proteine, um den Muskelaufbau zu fördern.

Es gibt Nahrungsergänzungsmittel mit einer extra Portion Proteine. Diese proteinhaltigen Supplements kommen in den unterschiedlichsten Formen vor: von Riegeln und Power Bars bis hin zu Shakes. Weiter unten stellen wir einige Produkte für die genannten Darreichungsformen vor. Auch hier ist es Geschmackssache, in welchr Form man das Extra Eiweiss zu sich nimmt. Riegel sind der kleine Snack für zwischendurch und können ideal on-the-go verzehrt werden. Für einen Shake braucht man einen Shaker, um das Proteinpulver oder -granulat in Milch oder Wasser aufzulösen. Bei yourfitfood gibt es eine grosse Auswahl an Protein Nahrungsergänzungsmitteln. Zum Beispiel ist der Barebells Protein Bar bei Sportlern sehr beliebt und gehört zu den Bestsellern. Zum einen ist er sehr lecker, zum anderen eine sehr gesunde Süssigkeit. Darüberhinaus ist er eine echte Powerquelle. Der Riegel versorgt den Körper mit 20 Gramm Protein.

Aber auch der HEJ Bar ist ein Proteingeber und eignet sich bestens für unterwegs. Gegen Ende dieses Artikels stellen wir die verschiedenen Möglichkeiten vor, wie man ergänzend Eiweisse zu sich nehmen kann. Von Shakes und Pulver bis hin zu dem vielfältigen Angebot an Protein Riegeln für den kleinen Hunger zwischendurch.

Nahrungsergänzungsmittel gehören zu den Speziallebensmitteln

Nahrungsergänzungsmittel sind keine Medikamente. Demnach sind sie auch nicht in der Apotheke erhältlich. Nahrungsergänzungsmittel liegen zwischen den beiden Begriffen: Lebensmitteln und Arzneimitteln. Mithin muss der Hersteller genau angeben, was in dem Supplement drin steckt. Diese Verpackungsbeschriftungen schreibt der Gesetzgeber en Detail vor. In der Schweiz werden Nahrungsergänzungsmittel von der Verordnung des Eidgenössischen Departements des Innern, kurz EDI, überwacht. Dort sind sie als sogenannte Speziallebensmittel eingestuft. Dies sind Lebensmittel für Personen, die einen besonderen Ernährungsbedarf haben. Auf yourfitfood gibt es eine kuratierte Auswahl an wertvollen Supplements, die auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt sind. Jetzt entdecken!

Tablette, Kapsel, Flüssigkeit oder Pulver – die Nahrungsergänzung hat viele Darreichungsformen

In welcher Form die Supplements eingenommen werden, ist unterschiedlich. Die Nahrungsergänzungsmittel werden so zum Beispiel in Tabletten, Kapseln, Flüssigampullen oder als Flüssigkeit und Saft, sowie als Pulver am Markt angeboten. Die Nahrungsergänzungsmittel sind immer in abgemessenen Mengen verpackt. Darüberhinaus dürfen sie auch nur vorverpackt in den Verkauf gehen.

Im Prinzip ist die Form der Darreichung nicht entscheidend für die Wirkung. Hier zählen die individuelle Vorliebe und Gewohnheiten. Bei Zeitmangel und wenn es mal schnell gehen soll, eignen sich zum Beispiel Tabletten oder Kapseln besser. Während ein Pulver oder ein Protein Shake schon als kleine Mahlzeit betrachtet werden können und es auf jeden Fall ein weiteres Gefäss bedingt – den Shaker.

Welche Wirkung erzielen Nahrungsergänzungsmittel?

Die angestrebte Wirkung der Supplements steckt im Namen. Es sind Mittel, die ergänzend zur normalen Nahrung genommen werden sollen. Ein gesunder Lebensstil, ausreichend Bewegung an der frischen Luft und eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung sind essentiell. Der menschliche Körper kann keine eigenen Vitamine, mit der Ausnahme von Vitamin D, erzeugen. Folglich ist er auf die Aufnahme von Vitaminen aus der Nahrung angewiesen. Wie versorgt man den Körper auf natürliche Art und Weise ausreichend mit Vitaminen? Gesund essen ist die beste Basis. Dazu zählen Obst und Gemüse sowie Fleisch und Fisch. Darüberhinaus sollten Getreide und Milch ebenfalls auf dem Speiseplan stehen.

Ausgleich von Defiziten mit Nahrungsergänzungsmitteln?

Hat der Körper trotz einer einigermassen ausgewogenen Ernährung noch Defizite? Mangelerscheinungen in bestimmten Bereichen? Insbesondere bei Veganern ist ein Vitaminmangel des Vitamins B 12 festzustellen. Denn B 12 ist nur in tierischen Lebensmitteln vorhanden. Hier kann mit Nahrungsergänzungsmitteln ein Ausgleich geschaffen werden. Bei Protein Shakes in Form von Getränken, Tee und Milchshakes sollte man darauf achten, dass die Zutaten des Produktes vegan sind. Viele Shakes können auch mit Wasser, statt Milch, angerührt werden.

So kann es also selbst bei einer guten Ernährung vorkommen, dass der Körper nicht mit allen nötigen Vitaminen oder Mineralstoffe ausreichend versorgt ist. Deswegen sind Supplemts hier eine gute Option. Aber auch hier gilt es den Ausgleich zu finden. Denn der Körper hat eine natürliche Obergrenze an Mineralien oder Vitaminen, die er braucht und speichern kann.

Viel hilft viel?

Nein, ein Überschuss bringt nicht mehr und ist ein absoluter Trugschluss. Unter Umständen kann dies sogar negative Auswirkungen haben. Denn, wir haben einen natürlichen Tagesbedarf an Vitaminen und Mineralstoffen.

Eine gesundheitsfördernde Wirkung haben die Ernährungssupplements nicht. Schliesslich sind sie keine Arzneimittel, sondern zählen in der Schweiz zu den Lebensmitteln. Hersteller dürfen mit einem gesundheitsfördernden Effekt auch nicht werben.

Jedoch darf auf die Auswirkungen von dem Zusatz von Vitaminen und Mineralstoffen auf das menschliche Immunsystem verwiesen werden. Was heisst das? Konkret bedeutet dies, dass Nahrungsergänzungsmittel Marken, die ebendiese Stoffe in ihren Supplements haben, diese möglichen positiven Auswirkungen kommunizieren dürfen. So zum Beispiel bei BCAA-basierten Power Drinks. Die Marke NOCCO bietet BCAA Drinks an, die den Körpern mit Aminosäuren versorgen. Dies ist insbesondere für Sportler bei einem herausfordernden Workout Programm optimal. Es stärkt die Muskeln, gibt Energie und hilft bei der Regeneration. Der grosse Benefit von BCCA Drinks: während des Trainings wird nicht auf bestehende Muskelmasse zurück gegriffen, sondern neue Muskulatur aufgebaut.

Darüberhinaus ist es ratsam die Inhaltsstoffe immer genau zu prüfen. Die Verbraucherzentrale hat eine Überdosierung bei 64% der Magnesium Supplements festgestellt.

Was bringt Nahrungsergänzung bei Sportlern?

So ein Workout, Dauerlauf oder eine Krafttrainings Session kann ganz schon anstrengend sein. Zudem fordert eine Sporteinheit auch unseren Mineralstoffgehalt heraus. Denn beim Sport schwitzen wir nicht nur Wasser aus, sondern verlieren auch Minerale. Aber, dieser Mineralstoffverlust kann durch Nahrungsergänzungsmittel wieder ausgeglichen und somit aufgefangen werden.

Als aller erstes ist es wichtig ausreichend zu trinken. Und das nicht nur vor dem Workout. Trinken ist das A und O. Auch während des Trainings sollte man immer wieder genügend trinken, um dem Körper Wassernachschub zu geben, dass gerade ausgeschwitzt wird.

Hoher Wasserverlust bei körperlicher Anstrengung

Der menschliche Körper verliert pro Tag im Durchschnitt etwa 2,5 Liter Wasser. Aus dem Grund ist es wichtig, dass wir ihn mit Wasser versorgen und regelmässig und ausreichend trinken.

Gerade im Sommer bei starker Hitze verliert der Körper mehr Wasser als üblich. Darüberhinaus gehen wir bei einem anstrengenden Workout oder einer intensiven Trainingseinheit an unsere Wasserreserven.

Trinken, trinken, trinken – der Flüssigkeitsverlust beim Sport ist nicht zu unterschätzen

Insbesondere beim Sport schwitzt der Körper eine Menge Wasser aus. Zahlen zeigen, dass bei einem Workout mit einer Medium Intensität, in etwa 0,5 bis 1,0 Liter Flüssigkeit verloren gehen. Diesen Wasserverlust gilt es mindestens auszugleichen. Schliesslich soll es nicht zu einem Leistungsabfall kommen. Das kann nämlich passieren, wenn der Körper nicht genügend Flüssigkeit in seinem Speicher hat. Die Faustregel ist: vor – während – und nach dem Sport Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Wann sollte man beim Sport trinken?

Steht eine lange und intensive Trainingseinheit vor dir? Gerade dann ist es unvermeidbar, viel zu trinken. In den Stunden vor der Sportsession sollte etwa ein halber Liter getrunken werden. Wasser und Saftschorlen sind zu empfehlen. Dauert das Training länger als eine Stunde, ist eine regelmässige Flüssigkeitszufuhr empfehlenswert. Am besten alle 10 bis 15 Minuten. Immer in kleinen, langsamen Schlucken. Die Schorle ist ein idealer Post-Workout Drink, weil er in der Phase der Regeneration nach dem Sport hilft. Warum? Sie enthalten Kohlenhydrate und Mineralstoffe. Folglich füllen sie diesen Speicher, der durch das schwitzen reduziert wurde, wieder auf.

Wieviel man schwitzt und damit ausschwitzt, ist von der Intensität des Trainings abhängig. Darüberhinaus spielen Faktoren wie Gewicht und Temperatur eine zentrale Rolle. Neben dem Wasserverlust ist aber auch der Verlust wertvoller Minerale ein wichtiges Thema, mit dem sich Sportler beschäftigen. Mit dem Schweiss werden auch die Minerale aus dem Körper geschwemmt. Mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln und speziellen mineralhaltigen Supplements kann diesem entgegen gewirkt werden.

Mineralien werden beim Sport ausgeschwitzt – Nahrungsergänzungsmittel können bei Athleten für den Ausgleich sinnvoll sein

Neben dem Wasserverlust im Körper ist der Verlust von Mineralien und Spurenelementen beim Sport bedeutend. Wie erwähnt, kann man in einer Trainingseinheit im Durchschnitt bis zu einem Liter Flüssigkeit ausschwitzen. Sind die Rahmenbedingungen noch extremer, das Wetter wärmer und die Belastung höchst intensiv, dann werden sogar bis zu drei Liter ausgeschwitzt.

Schweiss besteht zum Grossteil aus Wasser und gelösten Mineralstoffen. Wie genau das Verhältnis von Wasser und Mineralstoffen ist, ist individuell unterschiedlich. Daher auch die Menge, die über Nahrungsergänzung aufgenommen werden kann.

Die Mineralien Kalium, Calcium, Magnesium, Zink und Jod werden ausgeschwitzt – dieser Mangel kann mit Supplements ausgeglichen werden

Natrium ist der Hauptmineralstoff im Schweiss. Neben Natrium verliert der Körper beim Schwitzen aber auch andere Mineralien, wie Kalium, Calcium, Magnesium, Zink und Jod. Für den Muskelaufbau und die Regeneration sind insbesondere diese Mineralstoffe für Sportler extrem wichtig. Magnesiumtabletten sind dafür bekannt, dass sie gerne vor und nach einer intensiven sportlichen Belastung eingenommen werden, um die Knochen und Muskeln zu stärken. Abr auch hier ist es ratsam die Angaben auf der Verpackung des Nahrungsergänzungsmittels sorgfältig zu lesen. Denn oft sind die Magnesium Präparate zu hoch dosiert. Und mehr hilft nicht mehr.

Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob eine Nahrungsergänzung bei Sportlern notwendig ist. Schliesslich können Mineralien auch durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung aufgenommen werden. Jedoch wird der Körper bei hoher sportlicher Intensität extrem gefordert. Beim Krafttraining oder Marathon gehen Athleten an ihre körperlichen Grenzen und kommen richtig ins Schwitzen.

Deswegen setzen viele Sportler auf Nahrungsergänzung und Supplements. BCAA-basierte Nahrungsergänzungsmittel sowie Protein-haltige Supplements sind bei Sportlern, insbesondere auch im Leistungssport weit verbreitet. Auf diese beiden Formen der Nahrungsergänzung gehen wir im Folgenden ausführlicher ein.

Proteine, Eiweiss-Shakes oder Proteinpulver geben Energie – für Freizeit- und Leistungssportler

Eine optimale Nahrungsergänzung für Freizeit- und Leistungssportler sind Protein Shakes und Proteinriegel. Bei körperlicher Belastung versorgen sie den Körper mit der notwendigen Energie. Ob beim Muskelaufbau oder beim Ausdauersport, der Körper braucht Eiweisse. Auch noch nach dem Workout. Nahrungsergänzungsmittel helfen dem Körper bei der Regeneration nach dem Training – ebendann, wenn die Muskeln wachsen.

Nahrungsergänzung mit Protein Pulver und Protein Shakes oder den praktischen Snackriegeln für unterwegs

WHEY PROTEIN

Whey ist das englische Wort für Molke. Demnach ist ein Whey Protein ein Molkenprotein. Zurzeit gehört das Molkeeiweiss Produkt zu den beliebtesten Nahrungsergänzungsmitteln bei Sportlern. Whey Proteine sind vor allem beim Krafttraining und Muskelaufbau unterstützend. Denn die enthaltenen Aminosäuren können schnell ins Blut gelangen und stehen so den Muskeln als Energieträger direkt zur Verfügung.

Natürlich zählt auch hier, dass eine gesunde Ernährung nicht zu ersetzen ist. Nur die Einnahme von einem Eiweiss-Shake lässt die Muskeln nicht wachsen. Die Kombination ist das Geheimnis für einen sichtbaren Trainingseffekt. Insbesondere ist die Einnahme von ausreichend Proteinen essentiell. Hat der Körper nicht genügend Eiweisse, bringt auch das härteste Training nichts. Ein effektiver Muskelaufbau bedingt eine ausreichende Zufuhr von Proteinen. Und genau dabei helfen Whey Proteine: viel Eiweiss, wenig Zusatzstoffe.

Whey Proteine sind im Kommen. Jedoch sollte man immer die Zutaten prüfen. Sie geben Aufschluss über den tatsächlichen Anteile der enthaltenen Proteine, Kohlenhydraten, Fette, den Laktose Anteil sowie die Menge an Aminosäuren und BCAAs. Nachfolgend stellen wir einige Hersteller vor, die in unserem Schweizer Online Shop verfügbar sind:

ESN – ENERGIEBESCHLEUNIGER FÜR DIE MUSKELN

Es gibt drei unterschiedliche Arten von Whey Proteinen: Konzentrat, Hydrolysat und Isolat. Ie Herstellung und der Geschmack sind unterschiedlich. Das Iso Whey Hardcore Protein der Marke ESN ist ein Isolat. Isolate haben den höchsten Proteinanteil unter den Whey Proteinen: 91 – 97%. Folglich macht die Eiweiss Power Isolate so beliebt. Darüberhinaus hat das ESN Whey Hardcore Protein Mut unter 1%, nur einen sehr geringen Fett- und Laktosegehalt.

Der Körper nimmt das ESN Protein sehr schnell in den Körper auf. Für Bodybuilder und alle, die ein höchst intensives Muskeltraining betreiben, ist ein ESN Shake bestens geeignet.

MYPROTEIN – 21 GRAMM EIWEISS PRO PORTION

Das Impact Whey Protein des Hersteller MyProtein ist ebenfalls eine Wunderwaffe in Sachen Eiweiss. Dieses Proteinpulver hat einen hohen Eiweissgehalt und qualitativ-hochwertige Nährstoffe, die Sportler bei ihrem individuellen Trainingsziel unterstützen.

In seinem Online Shop für Fitnessfood bietet yourfitfood eine grosse Auswahl an Whey Protein Produkten an. Jetzt entdecken!

PROTEINE – RIEGEL UND BARS

Protein Riegel sind die wohl handlichsten Proteinspender. Auf dem Fitnessmarkt ist diese Form der Nahrungsergänzung beliebt, weil die Snacks vom Geschmack ziemlich an herkömmliche Süssigkeiten ran kommen. Die Power Bars sind leckere Proteinspender.

In dem Online Shop von yourfitfood gibt es eine der leckersten und vielfältigsten Auswahl an Fitness Riegeln. Dazu zählt auch HEJ.

HEJ NATURAL – DER NATÜRLICHE ENERGIEKICK FÜR ZWISCHENDURCH

Die Riegel der Marke HEJ Natural müssen nicht zwingend nur nach einem Workout als Energiespender herhalten. Ganz im Gegenteil. Der Riegel ist so lecker, enthält 19 Gramm Eiweiss und unter 3 Gramm Zucker pro Bar. Das macht den Riegel zur idealen Mahlzeit für Zwischendurch und hilft bei einem kleinen Tief. Es gibt die Riegel in verschiedenen Geschmackssorten und der HEJ Protein Riegel liefert dem Körper wertvolle Eiweissstoffe. Darüberhinaus bietet HEY Natural auch Protein Pulver an.

BAREBELLS PROTEIN BARS – DER BAR MIT DER EXTRA PORTION PROTEIN POWER FÜR DIE MUSKELN

Die Riegel des schwedischen Herstellers Barebells sind unglaublich lecker. Den Riegel gibt es in fünf verschiedenen Geschmacksrichtungen und in jedem Bar steckt eine grosse Portion an Proteinen: alle der Riegel haben kaum Zucker und enthalten 20 Gramm Protein. Die barebellicious Barebells Riegel gibt es online zu kaufen. Jetzt auf den Geschmack kommen.

Darüberhinaus bieten wir von dem gleichen Hersteller auch die köstlichen Milchshakes an. Darin stecken 24 Gramm Protein pro Portion. Und auch hier hat Barebells hohen Wert auf den Geschmack gelegt. Alle vier Sorten sind laktosefrei und kommen ohne den Zusatz von Zucker aus. Hast du den Barebells Milchshake schon probiert?

Nahrungsergänzung – ausgewogene Ernährung und Supplements sind das Geheimrezept für einen effektiven Muskelaufbau

Es geht nichts über eine gesunde Ernährung. Denn mit ausgewogenen Mahlzeiten kann unser Körper wertolle Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe aufnehmen. All das sind wertvolle Energiespender. Beim Sport und Training im Fitnessstudio oder Outdoor braucht unser Körper jedoch mehr Energie als sonst. Egal, welches Ziel verfolgt wird: Hobbysportler oder Spitzensportler. Oft gehen Sportler dabei an ihre Grenzen. Powern sich aus, um Muskeln aufzubauen und Erfolge zu erzielen. Dabei werden Muskulatur und Knochen sehr in Anspruch genommen. Folglich ist die Muskulatur einer Überbelastung ausgesetzt. Das heisst, sie wird härter beansprucht, als normaler Weise.

Um sichtbare Effekte nach dem Workout, insbesondere nach dem Krafttraining zu erzielen, helfen Nahrungsergänzungsmittel. Denn die Muskeln wachsen in der Regenerationsphase. Deswegen sind Supplements bei Sportlern beliebt. Denn eine Proteinaufnahme ist direkt nach dem Training wichtig. Zum Beispiel können hier Proteinshakes die Muskeln rasch mit Energie versorgen. Whey Proteine gelangen sehr schnell ins Blut und geben der Muskulatur nach den Trainings Reizungen das was sie brauchen: Energie.

Eiweiss zählt zu den wichtigsten Stoffen im menschlichen Körper. Darüberhinaus sind Proteine essentiell für einen erfolgreichen Muskelaufbau. Für Sportler bietet yourfitfood eine grosse Auswahl an Nahrungsergänzungsmitteln. Für den Vitamin- oder Mineralstoffausgleich sowie die extra Portion Proteine oder BCAAs. Nahrungsergänzung ist für Sportler ein wichtiges Thema – ob als Shake, Tablette oder genussvoller Riegel.

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